Die Einstiegsseite, auch bekannt als Landingpage, ist die erste Seite, die ein Besucher auf Deiner Website sieht. Sie ist oft gezielt gestaltet, um den Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wie z. B. etwas zu kaufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder mehr Informationen über ein Produkt zu erhalten.
Einfach gesagt: Die Einstiegsseite ist Deine Begrüßung für Besucher – sie soll sie neugierig machen und sie zum nächsten Schritt führen.
Erster Eindruck zählt:
Zielgerichtete Aktionen:
SEO-Relevanz:
Conversion-Rate steigern:
Homepages:
Landingpages:
Produktseiten:
Blogartikel:
Ansprechendes Design:
Schnelle Ladezeiten:
Klarer Call-to-Action (CTA):
Relevante Inhalte:
Mobilfreundlichkeit:
Vertrauen schaffen:
Online-Shop:
Dienstleistungsanbieter:
Newsletter-Anmeldung:
Event-Promotion:
Ziel definieren:
Klarer Fokus:
Hochwertige Inhalte:
Optimierung für SEO:
Testen und Optimieren:
Page Builder:
Spezielle Landingpage-Tools:
E-Commerce-Plattformen:
Analyse-Tools:
Mehr Conversions:
Weniger Absprünge:
Professioneller Eindruck:
Bessere Werbung:
Unklarer Call-to-Action:
Überladenes Design:
Schlechte Ladezeiten:
Keine Mobilfreundlichkeit:
Fehlende Relevanz:
Konzentriere Dich auf eine klare Botschaft und einen starken Call-to-Action. Nutze Tools wie Unbounce oder Elementor, um Deine Einstiegsseite zu erstellen, und teste regelmäßig, welche Varianten am besten funktionieren.
Eine Einstiegsseite ist nicht immer das Gleiche wie eine Landingpage, obwohl sie oft ähnlich verwendet werden.
Eigenschaft | Einstiegsseite | Landingpage |
---|---|---|
Definition | Erste Seite, die der Besucher sieht | Seite mit klarer Zielsetzung |
Beispiel | Blogartikel, Startseite, Produktseite | Seite für einen Newsletter oder Rabattaktion |
Zielsetzung | Allgemein, Orientierung bieten | Spezifisch, z. B. Conversion fördern |
Navigation | Enthält Navigation | Meist ohne Navigation, um Ablenkung zu vermeiden |
Design | Allgemein gestaltet | Speziell für eine Kampagne optimiert |
Einstiegsseite nutzen:
Landingpage nutzen:
Jede Landingpage ist eine Einstiegsseite, aber nicht jede Einstiegsseite ist eine Landingpage.
Hast Du noch weitere Fragen dazu? Dann schreib`mir einfach eine Mail.
Salut, ich bin Consta!
Seit über 10 Jahren unterstütze ich als Marketing-Expertin und Webdesignerin kleine, mittlere Unternehmen und StartUps dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mein Fokus? Zu zeigen, wie mit der richtigen Strategie und klarer Struktur ein erfolgreiches Online-Business aufgebaut werden kann – konkret und nachhaltig!
csv Constance Nowak
Belforter Str. 27
D – 10405 Berlin
©2025 Constance Nowak. Alle Rechte vorbehalten.