Earned Media bezeichnet die kostenlose, verdiente Aufmerksamkeit für Deine Marke oder Inhalte. Dies geschieht, wenn Nutzer, Kunden oder Medien Deine Inhalte teilen, darüber sprechen oder positiv bewerten. Es ist das Gegenteil von bezahlter Werbung und entsteht durch den Mehrwert oder die Qualität Deiner Inhalte.
Einfach gesagt: Earned Media ist kostenlose Werbung, die entsteht, wenn Menschen freiwillig über Deine Marke sprechen.
Social Media Shares:
Bewertungen und Rezensionen:
Erwähnungen in Medien:
Word-of-Mouth (Mundpropaganda):
Influencer-Erwähnungen:
Glaubwürdigkeit:
Hohe Reichweite:
Kostenersparnis:
Bessere Conversion-Raten:
Art | Definition | Beispiel |
---|---|---|
Earned Media | Verdiente Aufmerksamkeit durch Dritte. | Shares, Rezensionen, Empfehlungen. |
Paid Media | Gekaufte Werbung oder bezahlte Reichweite. | Anzeigen auf Google, Instagram, Facebook. |
Owned Media | Eigene Inhalte auf eigenen Kanälen. | Website, Blog, Social-Media-Profile. |
Hochwertige Inhalte:
Kundenzufriedenheit:
Storytelling:
Aktive Community:
Social Proof:
Content-Strategie:
Engagement fördern:
Influencer-Beziehungen:
Kundenerfahrungen teilen:
Überraschungen bieten:
Vertrauen aufbauen:
Virale Effekte:
Langfristiger Nutzen:
SEO-Vorteile:
Keine Kontrolle:
Abhängigkeit von Qualität:
Negative Publicity:
Fokussiere Dich darauf, echten Mehrwert für Deine Zielgruppe zu schaffen. Zufriedene Kunden und hochwertige Inhalte sind die Basis für erfolgreiche Earned-Media-Kampagnen.
Salut, ich bin Consta!
Seit über 10 Jahren unterstütze ich als Marketing-Expertin und Webdesignerin kleine, mittlere Unternehmen und StartUps dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mein Fokus? Zu zeigen, wie mit der richtigen Strategie und klarer Struktur ein erfolgreiches Online-Business aufgebaut werden kann – konkret und nachhaltig!
csv Constance Nowak
Belforter Str. 27
D – 10405 Berlin
©2025 Constance Nowak. Alle Rechte vorbehalten.